Klimaschutz Rheine

Aktuelles

Stadtsparkasse ist Klimabotschafter

Lebensstile

Ausstellung in der Stadtsparkasse Rheine „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“ berichtet über Erfahrungen von Menschen aus Europa, Amazonien, Westafrika und Südasien

Die Tiefgarage der Sparkasse in Rheine ist nach dem Starkregen der vergangenen Woche noch nicht trocken, da wird das Thema Klimawandel bereits von einer Ausstellung der Leitstelle Klimaschutz in Verbindung mit dem Klimabündnis thematisiert. „Wir hätten keinen aktuelleren Zeitpunkt und keinen passenderen Ort für die Präsentation der Ausstellung finden können, als jetzt in der Hauptstelle der Stadtsparkasse.“ sagt Michael Wolters von der Leitstelle Klimaschutz Rheine. Unfreiwillig ist die Sparkasse, die von dem Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen wurde zu einem Zeugen des Klimawandels geworden. Mit dem Klimawandel verbinden viele Menschen Katastrophen auf anderen Kontinenten und vermeintlich kaum Veränderungen in Deutschland und Europa. „Die Auswirkungen des globalen Klimawandels machen jedoch nicht vor den Landesgrenzen halt, sondern betreffen uns, wie wir in der letzten Woche unliebsam erfahren konnten, ganz direkt und unmittelbar vor Ort.“ ergänzt Sparkassenvorstand Thomas Prochmann. Expert/-innen rechnen mit weitreichenden Folgen für Umwelt und Gesellschaft, falls es nicht gelingt die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Durch den Klimawandel ergeben sich neue Herausforderungen für Städte und Gemeinden und ihre Bürger/-innen. Neben Vermeidung von Treibhausgasen rückt die Anpassung an die Folgen des Klimawandels wie z.B. Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürme zunehmend in den Fokus der Entwicklung.

Die Ausstellung „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“ gibt dem Klimawandel ein Gesicht.

Menschen aus Afrika, Südamerika, Asien und Europa berichten über die heute schon spürbaren Folgen des Klimawandels. Ergänzt werden die Beispiele mit Hintergründen, länderspezifischen Informationen und nicht zuletzt mit Schlussfolgerungen für die gemeinsame Verantwortung und Hinweisen für individuelle Handlungsweisen. Die Ausstellung kann montags bis freitags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Sparkassenhauptstelle besucht werden. Alle Ausstellungsstücke sind noch bis zum 15. August zu sehen.