Klimaschutz Rheine

Aktuelles

Flüchtlinge informieren sich im TAT über erneuerbare Energien

Lebensstile

Erneuerbare Energien werden für die weltweite Energieversorgung immer wichtiger, da ihre Ressourcen nahezu unbegrenzt und fast überall verfügbar sind. Zudem schonen sie das Klima und sind oftmals preiswerter als fossile Energien. Doch häufig führen fehlende oder falsche Informationen dazu, die Potenziale richtig einzuschätzen. Auf Initiative des Rotary Clubs Rheine war deshalb eine Gruppe von syrischen Flüchtlingen ins TAT gekommen, um sich über die Einsatzmöglichkeiten der erneuerbaren Energien zu informieren und dabei gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Zunächst besichtigten die Teilnehmer bei einem geführten Rundgang durch den TAT-Technologiepark (Lernort Nachhaltigkeit) Energieanlagen zu Wind und Sonne und weiteren Demonstrationsobjekten. Anschließend konnten sie anhand von Modellen und eigenen Experimenten nachvollziehen, wie die Energieerzeugung funktioniert. Ein wichtiges Element war dabei auch der Spracherwerb. Dass „die Sonne keine Rechnung schickt“ (Franz Alt, 1994) war für die syrische Gruppe nach den Praxistests umso verständlicher.

Der Lernort Nachhaltigkeit wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Information:

TAT, Ursula Schäfer-Rehfeld

Tel. 05971 990102

ursula.schaefer@tat-zentrum.de